The Mikado ( GC1T8PC)

Ein sehr schwerer Mystery in der Region Neunkirchen im Saarland.

Dieser Mystery hat eine Gesamtschwierigkeit von 5,

jedoch nur eine Terrainwertung von 1.

Gesucht wird am Ende ein Nacro.

Diesen Cache loggten wir am 26.September.

Was haben wir mit diesem Cache nicht alles getan. Wir haben ihn zuerst ewig angestarrt um eventuelle Lücken zu erkennen, die Zahlen ergeben könnten. Dies führte zu nicht sehr viel. Also haben wir das nächste probiert, von stundenlangen Telefonaten mit Cacherkollegen, die auch daran saßen, bis zum Spiegeln der Flächen, haben wir natürlich auch die Farben gezählt, die Formen untersucht und nicht zuletzt die Ecken gezählt.

Wir haben addiert, subtrahiert, haben die Ecken voneinander abgezogen. Manche brauchbare Lösung herausbekommen und viel unnötiges entdeckt.

Sogar die komplette Operrette haben wir in mehreren Sprachen studiert, aber den Zusammenhang können wir auch heute nur erahnen.

Man glaubt nicht, was man alles so googlen kann, wenn man auf der Suche nach einer Lösung ist. Aber so lernten wir noch einmal sehr viel über Geometrie, Farben und Formen und auch über das Schauspiel The Mikado. Nicht unentdeckt blieben auch die Mikaoregeln;-).

Die Lösung konnten wir nur mit Hinweisen erhalten. Danke nochmals an den Cacher, der uns hier ein wenig auf die richtige Bahn schubste.

Auf diese Idee, wären wir im Leben nicht gekommen. Wir haben keine Ahnung, wie man auf solch ein Rätsel kommen kann, aber nachdem wir diesen Cache geloggt hatten, konnten wir auch Cacherfreunden die gute Nachricht überbringen, so dass diese gleichzeitig wussten, dass auch ihre Lösung passt.

Dieses Rätsel regte alle Gedankengänge des männlichen Teil des Teams nun an und er wollte auch ein schweres Rätsel aufbauen. Er setzte sich zu hause auch sofort ran und herauskam dann „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.“

Das Heben, des Caches war gar nicht so unproblematisch, da wir mit den Hinweisen auf Handschuhe, wie in den Logs genannt wurde, das ganze schwieriger wurde und wir keinen perfekten Griff absolvieren konnten. Aber gefunden haben wir es dann doch trotzdem.