Logtypen
Es gibt viele verschiedene Logtypen. Damit ihr besser entscheiden könnt, welchen ihr anwählen solltet, so haben wir diese aufgelistet und kurz beschrieben.
Zunächst erwähnen wir die posiven Logtypen, die gefundene Caches und ähnliches bezeichnen:
Found it
Dieser Typ zeigt an, dass ihr einen Geocache gefunden habt. Ihr dürft diesen Logeintrag online vornehmen, wenn ihr den Geocache öffnen konntet und im Logbuch steht, sofern dies möglich ist. Dies gilt nicht wenn ihr nur an der Dose ward und eventuell keinen Stift dabei hattet, oder bei einem T5er nicht hochgeklettert sein. Die reine Anwesenheit am Cache reicht nicht aus. Es gibt hier bei auch Ausnahmen, siehe hierzu in unseren Beitrag „Wie logge ich einen Geocache?“
Attended
Mit diesem Log zeigt ihr an, dass ihr an einem Event Cache teilgenommen habt. Auch hier ist es Pflicht im Logbuch zu stehen. Die Logbücher sind hier an den Events vorhanden. Ein Besuch reicht hier nicht aus, ihr müsst euch eingetragen haben.
Euer Found wird wie die normalen Caches gezählt und ihr könnt ihn in der Statistik finden.
Webcam Photo Taken
Diesen Logtyp findet ihr nur, wenn ihr einen Webcam Cache gemacht habt. Das Foto ist hierbei wichtig und muss mit hochgeladen werden. Das Foto könnt ihr unter bearbeiten hinzufügen. Der Cache wird dann als Found gezählt und ist in eurer Statistik zu finden.
Nun kann es ja auch passieren, dass ihr einen Cache gefunden habt und er kaputt ist, das Logbuch fehlt oder nass ist oder ihr habt eventuell gar nicht vorgefunden. Dies kann daran liegen, dass der komplette Cache gestohlen wurde oder man ihn einfach nicht gefunden hat.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Didn’t find it (DNF)
Ein DNF, also ein Nicht-Gefunden solltet ihr nach einer erfolglosen Suche loggen. Hier geht es nicht darum, nach 5 Minuten zu sagen, find ich nicht, ich geh wieder, sondern ihr solltet wirklich mühevoll gesucht haben. Beschreibt dann bitte auch, was euch an der Station passiert ist, so kann der Owner reagieren und nachsehen ob noch alles in Ordnung ist, oder euch vielleicht direkt sagen, dass ihr etwa an der falschen Stelle gesucht habt. Mit einem DNF könnt ihr aber wirklich dem Owner und auch den Nachloggern helfen.
Needs Maintenance
Wenn ihr vor Ort feststellt, dass wohl irgendetwas nicht stimmt, wie zum Beispiel: Logbuch voll, Logbuch nass, Cache nass, Dose kaputt oder verschwunden, so könnt ihr mit dieser Meldung den Owner auffordern aktiv zu werden. Wichtig ist zu beschreiben, was ihr vorfandet, so dass der Owner weiß, was er tun muss um eine schnelle Wartung durchzuführen.
Der Owner kann dann den Cache vorrübergehend stilllegen, falls er nicht sofort die Wartung durchführen kann, so ist für die nachfolgenden Cacher eine Warnung sichtbar, diesen Cache eher nicht anzugehen.
Der Cache kann aber auch komplett archiviert werden, sollte ein erneuter Aufbau nicht möglich sein.
Needs Archived
Hier ganz vorsichtig sein. Mit einem Needs Archived fordert ihr einen Reviewer auch einen Cache komplett zu deaktivieren, so dass er nicht mehr zu loggen ist.
Es kann mehrere Gründe für diesen Log geben.
Der Owner reagiert nicht und führt nach langer Zeit keine Wartung durch.
Aber auch Regelverletzungen können diesen Log nötig machen. Bevor dieser allerdings angewendet wird, sollte man den Owner kontaktieren.
Da auch Owner eigene Logtypen abgeben können möchten wir auch über diese sprechen:
Owner Maintenance
Sobald ein Owner eine Cachewartung durchgeführt hat, so kann er diesen Log nutzen um es den anderen Nutzern mitzuteilen.
Sollte ein Cacher bereits ein Needs Maintenance geloggt haben, ist dies auch die einzigste Möglichkeit dieses wieder los zuwerden. Das Attribut der Maintenance muss dann jedoch extra abgeschaltet werden. Auch eine Sperrung wegen Vorsichtsmaßnahmen oder saisonaler Bedingungen kann hiermit angezeigt werden. Dies ist generell nur vom Owner möglich und nur dieser kann die Sperre auch wieder aufheben.
Ein Online Log, sofern ihr den Cache vor der Sperre bereits gemacht hattet ist trotzdem möglich.
Enable Listing
Diese Möglichkeit hat nur der Owner, der somit sein kurzzeitig deaktiviertes Listing wieder freigibt.
Archive
Kann nur vom Owner oder einem Reviewer angelegt werden. Der Cache wird geschlossen. Bei räumlichen Suchanfragen oder Suche nach Stichwort wird er nicht mehr angezeigt.
Trotzdem kann der Cache noch geloggt, werden sofern er vor der Archivierung aktiv gemacht wurde.
Die Möglichkeit der Reaktivierung besteht nur durch einen Reviewer.
Es sind weitere Logs möglich. Die Beschreibung und Logs können weitechrhin gesehen werden. Eine Reaktivierung ist durch einen Reviewer möglich.
Bei entsprechenden Hinweisen in den Logs und fehlender Reaktion des Owners kann ein Cache auch durch einen Reviewer geschlossen werden.
Post reviewer note
Eine weitere Möglichkeit, die nur der Owner hat, denn dieser kann hiermit dem Reviewer Informationen zu kommen lassen, die vor Veröffentlichung des Caches wichtig sind.
Update Coordinates
Ab und an ist es nötig, die Koordinatern zu verändern. Dies kann daran liegen, dass man einen Cache verlegt hat oder man hat verbesserte Koordinaten. Je nach dem wie weit die Verlegung ist, so kann dies nur vom Reviewer durchgeführt werden.
Nun gibt es zuletzt noch einige weitere Logtypen, die unter keine Kategorie so richtig passen:
Write note
Mit diesem Logtyp könnt ihr eine Bemerkung schreiben. Falls ihr etwas vergessen habt beim Loggen und ihr möchtet es gesondert schreiben, oder auch ein Hinweis für den Owner. Hier bitte trotzdem nicht spoilern. Bleibt hier bitte immer höflich. Schreiben dürft ihr hier auch, falls ihr aus irge.ndeinem Grund die Suche abbrechen musstet.
Will Attend
Ein Will Attend solltet ihr loggen, wenn ihr an einem Event teilnehmen möchtet, so dass der Owner besser planen kann.
Für alle weiteren Bemerkungen könnt ihr auch hier eine Write note schreiben.
Publish
Kann nur vom Reviewer angelegt werden. Der Reviewer hat den Cache veröffentlicht und er kann nun gefunden werden.
Retract
Kann nur vom Reviewer angelegt werden. Der Reviewer zieht einen bereits veröffentlichten Cache zurück.